Ein besonderer Zauber lag am Samstag, den 6. Dezember, über der Abendmesse in der Stadtpfarrkirche Waidhofen an der Ybbs. War doch bischöflicher Besuch angekündigt. Mitten in der Predigt von Kaplan Luca Fian wurde plötzlich an der Tür geklopft und es wurde ganz still in der Kirche. Niemand Geringerer als der hl. Nikolaus trat ein und sorgte für strahlende Augen bei Jung und Alt.
Kaplan Luca begrüßte den Gast sehr herzlich und führte ein freundliches Gespräch mit ihm. Der Heilige erzählte dabei aus seinem Leben und von seinen Anliegen, den Menschen Freude zu bringen und besonders den Kindern Hoffnung und Geborgenheit zu schenken. Viele kleine Kirchenbesucher verfolgten das Gespräch und jede Bewegung des Besuchers gespannt und mit großer Begeisterung.
Zum Abschluss der Messe zeigte sich der Nikolaus besonders großzügig: Er verteilte süße Schokonikoläuse an alle Kinder, was wiederum zu leuchtenden Augen und großer Freude führte.
Nach dem feierlichen Gottesdienst lud die Katholische Jugend am Kirchenvorplatz zu Punsch und Keksen ein. Dieses gemütliche Beisammensein im Rahmen des „Helfenden Häferls“, bei dem der soziale Gedanke im Mittelpunkt stand, bildete den stimmungsvollen Ausklang. Dabei konnten noch viele Erinnerungsfotos mit dem hl. Nikolaus gemacht werden. So ging ein rundum gelungener Abend zu Ende.
Karl Piaty hat die Feier ebenfalls dokumentiert: Hier zum anschauen.